2014.03.28 Volksschulübung

a
Übungsannahme war, dass im Lehrerzimmer der Volksschule Reinsberg am Freitag, den 28.3. gegen 10 Uhr ein Brand ausgebrochen, der Gang verraucht und die Schulkinder in den Klassen eingeschlossen waren.

Bei schönem Wetter rückte die Feuerwehr Reinsberg zum Übungsobjekt aus. Unterstützung gab es von der Feuerwehr Gresten – Land und dem Atemschutzfahrzeug aus Scheibbs.

Unmittelbar nach Eintreffen bei der Volksschule wurde die „Rettung“ der Schüler und Lehrer mittels Leitern über die Fenster gestartet. Zeitgleich wurde mittels schwerem Atemschutz die „Brandbekämpfung durchgeführt.

Als alle Personen in „Sicherheit“ gebracht wurden und „Brand aus“ gegeben werden konnte, durften die Schüler das HD-Strahlrohr bedienen.

Anschließend wurde noch eine Begehung der Volksschule von den anwesenden Feuerwehrkameraden durchgeführt und eine Übungsbesprechung abgehalten.

Es waren 29 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen bei dieser Übung vertreten.

Die Übung wurde von BI Halbartschlager Karl jun. und HVM Eßletzbichler Herbert jun. ausgearbeitet.

Freitag, 26. April 2024