15.12.2021 HLF1-VF geliefert

Nach 1,5 Jahren intensiver Vorbereitung durch eine eigene Arbeitsgruppe,

ist jetzt unser neues HLFA1-VF von der Fa. Rosenbauer, einsatzbereit.

Fahrgestell ist ein IVECO Daily matic 70/180 mit Ladebordwand, Allrad mit einem höheren Bodenaufbau. Einem Gesamtgewicht von 7000kg , 180 PS Motorleistung und 6 Mann Besatzung.

Der Aufbau ist ein Kasten mit Ladebordwand, der von einer Seite zu öffnen ist. Die erforderlichen Einsatzgeräte sind in 4 Rollcontainern am Fahrzeug. Jeder Container ist speziell für gewisse Einsatzbereiche (Pumpe mit Saugern und Schläuchen, Atemschutz, Öleinsätze, Hochwasser) vorgesehen und kann getauscht werden. 2 weitere stehen noch für spezielle Einsatzszenarien bereit und können kurzfristig verladen werden. Ein Druckbelüfter ergänzt die Beladung.

Dieser spezielle Aufbau wurde für uns von der Fa. Rosenbauer erstmals in solcher Art gebaut und wird für weitere Einsatzfahrzeuge übernommen.